Startseite

Ich
Sportwagen
Mysterion
Witzisches
Poster-Shop
Musik!
Integrierte Seiten:
 -Musik-Startseite
 -Lieblingsmusik
 -Percussion
 -Musiklinks
 -Discografien
Sonderseiten:
 -The Flecktones
 -Musikshop
Du befindest dich HIER
"Natürliches"
Fernweh

Sport & Spielemanie

Literarisches

FunnyFantasy
Deep Blue

Links

Gästebuch
Was ist neu?
Downloads
Impressum
Disclaimer


Wie ich bereits erwähnte, ich höre fast alle Spielarten der Musik. Besonders angetan haben es mir allerdings:

Funk-Jazz-Soul-Mischungen.
Hier vor allem instrumentale Sachen von David Sanborn, Tom Scott, Candy Dulfer, Grover Washington Jr., Eric Marienthal und Richard Elliot (samt und sonders geile Saxophonisten),
aber auch Sachen von Tower of Power, Bill Withers (der Urvater des Funk), Incognito, The Neville Brothers, Al Jarreau, Johnny Guitar Watson, Lee Ritenour, Larry Carlton, Edin-Adahl, Clay Cross, Bryan Duncan, Abraham Laboriel, Jamiroquai, Bill Champlin, Take 6, Stanley Jordan, Wendi Slaton oder Keziah Jones.

Blues!!
Hier könnte ich ewig aufzählen, darum nur ein paar:
-Sue Foley (mal selten: eine Frau),
-Bonnie Raitt (Slide-Gitarristin),
-Etta James (noch 'ne Frau, das waren sie aber dann auch),
-Gary Moore,
-Jeff Healey (!!),
-Albert Collins,
-Robert Cray (einer meiner ersten Bluesinterpreten, damit fing alles an...),
-Q-Stone,
-Kenny Wayne Sheperd Band,
-ZZ Top,
-John Mayall,
-Larry Howard (ne Stimme wie Joe Cocker!),
-Darrell Mansfield,
-Glen Kaiser,
-The Holmes Brothers,
-Johnny Lang (Lie to me...),
-Walter Trout Band,
-und natürlich: Eric Clapton (geil: From the cradle! Da spielt er wieder mal den Blues, wie er ist).

Gewagte Stilmixes, die man so nicht erwartet. Damit meine ich z.B. Symbiosen von Klassik (ich weiß, die Klassikfans werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen) mit andern Stilen wie Funk, Rock, Jazz, Soul, sogar Rap! Oder auch Vermischungen mit musikfremden Elementen, z.B. Tier- o.a. Geräusche. Also meistens etwas experimentelles Zeug, aber mir gefällts!
Unter die Rubrik fällt z.B.
-Vanessa Mae,
-V.S.O.P. und ähnliche Projekte,
-Dan Gibson's Solitudes (Legend fo the wolf) (hier z.B. Einarbeitung von Wolfsgeräuschen!),
-Wagnerama (Mike Kilian, eine Wagner-Interpretation),
-Pavarotti & Friends (P. singt mit Joe Cocker, Mariah Carey, B.B.King usw.!),
-Bobby McFerrin (Paper Music, Hush (mit Yo-Yo Ma, absolut genial=Stimmakrobatik plus Cello!)),
-Stanley Jordans Fassung von Bolero
und diverse Neuinterpretationen von Händels "Messias" (ich hab 4 Versionen!).
Was auch noch unter Stilmix fällt, aber nichts mit Klassik zu tun hat, ist z.B. Béla Fleck & the Flecktones, eine Band aus drei absoluten Freaks, die eine Mischung aus Jazz, Banjo-Bluegrass, Funk und was nicht sonst noch alles spielen. Absolut geil dabei: der Bassist Victor Lemonte Wooten! Ich hab noch nie jemanden so genial den Bass spielen hören. Eine Nummer für sich: Future Man mit seiner Synth-Axe-Drumitar, einem selbstgebastelten Drumkit, das ein bißchen wie eine Gitarre aussieht. Weil ich absoluter Fan von denen bin, hab ich ihnen eine eigene Seite gewidmet.
Auch in diese Gruppe gehört vermutlich auch Heroes del Silencio, obwohl ich sie auch zu den Rockbands einteilen könnte. Aber wo findet man schon spanisch gesungene Irish-Folk-Lieder!!
Ähnlich vermixt ist Hevia, die schottischen Dudelsack-Techno-Freaks.
Was ich außerdem geradezu sammle, sind Interpretationen von "Amazing Grace". Ich muß mal zählen, wie viele ich nun schon habe!
Und zuletzt noch eine Mix-Richtung, die ich (manchmal) ganz witzig finde: Weihnachtslied-Neuinterpretationen. Damit meine ich aber NICHT die öden Sampler, die jedes Jahr rauskommen. So z.B. eine Alternativ-Rock-Xmas-Platte von Rebecca St.James (absolut coole Frau) oder die Xmas-Scheibe von Mariah Carey oder Ken Tamplin (der normalerweise Hardrock bis HeavyMetal macht!)

Power-Frauen! Ich mag es, wenn die Sängerinnen wirklich alles geben beim Singen! Deshalb mag ich vieles von den neuen Sachen nicht so. Da hätten wir:
-natürlich allen voran Mariah Carey, allerdings nur die älteren Platten (die neuen find ich nur noch platt),
-weiter selbstverständlich Whitney Houston,
-Aretha Franklin !! (The Queen of Soul),
-Nicole Nordeman,
-Celine Dion,
-Trine Rein (kennt zwar kein Mensch, aber es lohnt sich, die Frau im Schrein etwas näher kennenzulernen!),
-Natalie Imbruglia,
-Christina Aguilera,
-Jessica Simpson,
-Alicia Keys (die neue Entdeckung von Clive Davis ist wirklich klasse!),
-Sade,
-Toni Braxton,
-Amy Grant,
-Macy Gray,
und etwas weniger soulig, sondern mehr rockig:
-Pat Benatar,
-Allannah Myles,
-Melissa Etheridge,
-Amanda Marshall,
-Ashley Cleveland,
-Marla Glen,
-Margaret Becker.

Gerade beim letzten Punkt merkt man, daß ich durchaus nicht NUR Nicht-Mainstream höre. Ganz gern schieb ich auch mal Joe Cocker, Genesis bzw. Phil Collins, Michael Jackson (!) oder Gloria Estefan in den Player.

Irish Folk bzw. Modern Irish Music:
Riverdance, Rednex, Iona, Sarah McLachlan, Clannad

oder auch allgemein exotische Musik, wie z.B. persische Volksmusik, moderne afrikanische Popgruppen usw. Oder kennt jemand von Euch Mar-G, eine Taiwanesin, die absolut geniale Musik macht, und die dabei in ihrer Heimatsprache singt? Hört sich ziemlich verwirrend, aber trotzdem richtig gut an! Die Platte heißt übrigens "Incorrigibly", der Stil ist mal ruhig und sanft, mal rockig, aber immer mit asiatischem Touch.

durchaus auch leisere Töne: Bob Carlisle, Mary Chapin Carpenter, James Taylor, Noa, Lyle Lovett oder auch diverse Klassikstücke.
Sehr gerne höre ich Solo-Klaviermusik (modern: Suzanne Chiani, klassisch: Vladimir Horrowitz, mein Lieblingspianist!).

im Gegensatz dazu auch rockigere Klänge:
Allies, Richard Marx, Phil Keaggy, Gary Moore, One Hundred Days;
oder sogar in Richtung Heavy: John Schlitt, Whitecross, Petra, Barebones, Idle Cure, Ken Tamlin (ausgebildeter Opernsänger!).

zum Teil mit dem obigen Punkt artverwandt, aber nicht immer: Gitarrenvirtuosen (meist instrumental):
-Phil Keaggy (von Eric Clapton als der beste Gitarrist der Welt bezeichnet! Oder zumindest als einer der Besten...),
-Lanny Cordola,
-natürlich Eric Clapton selbst (die Live-Aufnahmen von Cocaine oder Lay Down Sally sind genial),
-The Hellecasters (drei absolute Highspeed-Ausnahmegitarristen),
-Jeff Healey (total sympathischer, blinder Kanadier, der seine Gitarre immer flach auf den Schoß legt und sie fast wie eine Zither spielt!).

Power-Gospel!
-Tramaine Hawkins (neben der riesigen Hawkins-Family natürlich),
-die unzähligen Winans (BeBe & CeCe Winans, The Winans, Vicky Winans usw.),
-The Clark Sisters (wieso haben immer die richtig dicken Sängerinnnen die besten Stimmen und die meiste Power??),
-Kirk Franklin (weder verwandt noch verschwägert mit nachfolgender Sängerin...),
-Aretha Franklin,
-The Black Gospel Pearls ("His eye is on the sparrow" ist einfach Wahnsinn!),
-The Five Blind Boys Of Alabama,
-The Holmes Brothers,
-Andraé Crouch.

Deutsch-Rap oder Blödelliedermacher wie Nimmzwei (Das ultimative Rockinfolkbarrett), Fettes Brot, Absolute Beginner, Xavier Naidoo.


Und jetzt noch auf jeden Fall ein Loblied auf eine Geschäftreihe, bei der ich schon einige gebrauchte CD's gekauft habe: "Enterprise"! Ich finde, sie haben ein bißchen kostenlose Werbung verdient, zumal sie auch tatsächlich zum Teil super Preise haben (anders als die Mehrzahl der Secondhand-CD-Läden). Es gingen durch Enterprise schon viele CDs, die ich länger gesucht hatte, für 7-10 DM in meinen Besitz über.

"Enterprise" hat drei Ladengeschäfte:
- Oststraße 119 in Düsseldorf (0211-329596),
- Gathe 90 in Wuppertal (0202-450226) und
- Neusser Straße 38 in Krefeld (02151-389285).
Sie sind einfach die absolute Alternative zu teuren Läden wie WOM o.ä., denn Second Hand CD's sind logischerweise viel preiswerter. Die Qualität ist garantiert, wenn eine CD fehlerhaft ist, kann man sie umtauschen.
Neben den Chartneuheiten für 19,99 DM und den Maxi Top10 für 9,99 DM gibts Tausende von gebrauchten und neuen CD's ab 0,99 DM und außerdem erfreulicherweise fast ebensoviele LP's, ebenfalls ab 0,99 DM!!
Also, unbedingt weiterempfehlen!

Ferner habe ich noch eine Partnerschaft mit JPC, wenn mir jemand etwas Gutes tun möchte und ohnehin Bücher, CDs oder Videos bestellen will, dann kann er diesem Link folgen: