Startseite

Ich
Sportwagen
Mysterion
Witzisches
Poster-Shop
Musik!
"Natürliches"
Fernweh

Sport & Spielemanie
Unterseiten:
 -Spielesammlung
 -Das Rennen
 -Stunts
 -Siedler von
  Catan
 -Jonglieren
Sonderseite:
 -Jezzball
  (neues Fenster)

Du befindest dich HIER

Literarisches

FunnyFantasy
Deep Blue

Links

Gästebuch
Was ist neu?
Downloads
Impressum
Disclaimer
STUNTS



Das Kult-Rennspiel von 1990


Wie schon bei Jezzball, spielte ich in meiner Jugendzeit nichtsahnend nächtelang, um dann, ans weltweite Netz angeschlossen, zu merken, daß es unzählige andere Gleichgesinnte gibt, die das Ganze noch ein bißchen exzessiver betreiben! Oder wußtet Ihr, daß man den Porsche March Indy z.B. auch tunen kann?

Absoluter Muß-Link für dieses Thema!!:



Die umfangreiche Seite von KHR und JTK ist wirklich riesig und aufgrund des hauptsächlich englischsprachigen Publikums auf englisch gehalten, obwohl es deutsche Seitenbetreiber sind.
Highlight: Herausgabe eines monatlichen Competition-Tracks, in dem sich die Stuntsfahrer messen können.

Hier bekam ich auch zum ersten Mal die Info, daß Stunts inzwischen quasi Freeware ist, also zum Download angeboten werden darf. Auf www.kalpen.de kann man sämtliche Versionen runterladen, aber ich werde in naher Zukunft hier ebenfalls Downloadmöglichkeiten anbieten.

Schoussis Stunts-Seite
Einfach Super!! 1,3 MB Tracks, Replays und vieles mehr! Viele Links, grafisch sehr schön gemacht, viele Insider-Tips uvm.

www.8ung.at/tbr !!
Downloadmöglichkeiten von Strecken und ein paar Infos zum Streckenbau, Fahreigenschaften der Autos, den Link zu Schoussi.

4D Sports Driving
Eine weitere super Seite, allerdings englischsprachig.
Wirklich informativ und mit vielen Goodies und Extras. Wird auch häufiger mal geupdatet, es gibt mehrere Contests, interessante Tools (Car-, Terrain- und Opponent-Editor, Replay-Analyser!! ) Der Autor geht richtig gründlich an einige Eigenheiten der verschiedenen Programm-Versionen heran und findet verblüffendes raus (z.B. ist die Endgeschwindigkeit bei der Broderbund-Version 1.0 langsamer als bei den anderen Versionen!)
Die Linkliste ist beachtlich, und die kleine aber feine Anzahl downloadbarer Tracks und Highscores spornen mich richtig an, mal wieder mit Stunts anzufangen!
Einige Tips auf dieser Seite kannte ich schon, aber einiges war mir auch noch neu. Bei Gelegenheit werde ich sie ganz oder teilweise übersetzt hier zeigen.

Noch ein paar weitere Competition-Links, die mir ein "CMG" ins Gästebuch schrieb:
http://www.francestunts.fr.st http://zakstunts.cjb.net http://isa-competition.cjb.net

Im Moment bin ich zwar nicht mit zuviel freier Zeit gesegnet, aber ich hoffe, ich werde trotzdem in naher Zukunft diese Seite ausbaue, so daß ich es auch würdig bin, im Stunts-Webring mitzumischen (siehe dazu die Linkseiten, die sind meistens im Webring)

Die folgenden Highscores gehören zu Strecken, die meines Wissens nach serienmäßig zum Spiel gehören:
Die meisten meiner Bestzeiten wurden mit dem Porsche/March Indy und Automatikschaltung aufgestellt, unter Umständen läßt sich mit der manuellen Schaltung einiges noch rausholen.

Die aufgeführten Rekorde beziehen sich übrigens auf die "KHR's & JTK's World of Stunts Driving"-Seite, und auch, wenn ich von einer "Rekordeinreichung" spreche, meine ich damit die Anmeldung bei KHR & JTK.

Track Meine Bestzeit "Weltrekord" Streckenbeschreibung Download
Bernies 2:50,25 2:29,25
by "Johan Tykensson"
mittellange Strecke mit diversen Schikanen und zwei Streckenmöglichkeiten, von allem etwas. bernies.zip
Cherry 4:47,85 4:20,20
by "Johan Tykensson"
lange Strecke mit einigen Schikanen, von allem etwas. cherry.zip
Default 1:25,60 1:10,70
by "Johan Tykensson"
kurze Strecke mit diversen Schikanen, von jedem etwas. default.zip
Joes 1:36,40 !! 1:36,70
by "Anders Great"
(muß meinen Rekord noch einreichen)
kurze Strecke dichtgedrängt auf engem Raum, mit zwei Streckenmöglichkeiten, kaum Schikanen. joes.zip
Skids 2:05,90 !! 2:16,80
by "Johan Tykensson"
(muß meinen Rekord noch einreichen)
kurze Strecke mit vielen Abzweigungen und Streckenmöglichkeiten. Welches ist die Schnellste?? Einige Schikanen.
Mein Rekord ist nur unter Ausnutzung eines Programm-Bugs möglich (ich verrat ihn aber nicht! :-P).
skids.zip


Zu heruntergeladenen Tracks anderer Leute habe ich inzwischen auch ein paar Daten:

Track Meine Bestzeit "Weltrekord" Streckenbeschreibung Download
Veryfast 1:27:35 1:20,70
by "Marq"
kurze Strecke mit mehreren Streckenmöglichkeiten, diversen Schikanen auf langen geraden Strecken. Geschickte Ausnutzung des Highspeed-Modus möglich!
In der ZIP-Datei sind zwei verschiedene Versionen abgespeichert, die sich aber nur in den verschiedenen Highscore-Tabellen unterscheiden (einmal mit meinen Werten, einmal ohne)
veryfast.zip
Up&Down 1:30,85 1:25,70
by "Mattias"
kurze Strecke mit mehreren Streckenmöglichkeiten, kaum Schikanen. Es geht schneller, als es zuerst aussieht!
In der ZIP-Datei sind zwei verschiedene Versionen abgespeichert, die sich aber nur in den verschiedenen Highscore-Tabellen unterscheiden (einmal mit meinen Werten, einmal ohne).
Die Version mit meinen Highscores ist die "up&down2".
up&down.zip
Vitskung 10:41,10 9:31,05
by "Johan Tykesson"
sehr lange Strecke mit vielen Schikanen, kunterbunt von allem etwas. vitskung.zip
Worm 2:18,45 2:12,55
by "Johan Tykesson"
kurze verschlungene Strecke auf engem Raum, kaum Schikanen. worm.zip
Yaman! 3:40,25 !! 3:51,25
by "Johan Tykesson"
(muß meinen Rekord noch anmelden)
mittellange kurvige Strecke, mit diversen Schikanen.
Im ZIP-File ist auch noch das Replay meines Rekordes drin.
yaman!.zip
Zubulu 1:20,20 1:20,20 kurze Strecke auf engem Raum. Schlicht aufgebaut, aber schwierig zu fahren; ein paar Schikanen, die es in sich haben, weil sie fies plaziert sind. Exaktes Fahren gefordert! zubulu.zip


Und nun will ich auch noch ein paar von meinen selbstentworfenen Strecken anbieten:

Track Meine Bestzeit "Weltrekord" Streckenbeschreibung Download
First 4:19,90 4:19,90 abwechslungsreiche mittellange Hügel-Wasser-Strecke mit diversen Schikanen. first.zip
Gomeck1 0:39,50 0:39,50 langgestreckes Oval mit Steilkurven an den Enden, über einen Hügel. gomeck1.zip
Gomeck3 1:21,15 1:21,15 großes Viereck, immer am Zaun lang, mit Steilkurven in den Ecken. gomeck3.zip
Gomeck4 5:36,70 5:36,70 lange Steilkurven-Spirale, fast nur Steilkurvenelemente gomeck4.zip
Gomeck5 19:25 19:25 sehr lange Steilkurven-Spirale, fast nur Steilkurvenelemente (2.Variante, noch extremer) gomeck5.zip
Gomeck6 0:24,20 0:24,20 kleines Oval mit Steilkurven gomeck6.zip
Gomeck7 - - Sehr lange Strecke, die nahezu nur aus Schanzen besteht. Man gelangt sehr schnell in den Highspeed-Bereich, und es ist sehr schwierig, dann noch die Kontrolle zu behalten. Ich hab sie bis jetzt noch nicht geschafft. gomeck7.zip
Gomeck8 21:28,65 21:28,65 Labyrinth ausschließlich mit scharfen Kurven mit dem Versuch, die gesamte Spiel-Fläche mit Straße auszulegen. Extrem lang!! gomeck8.zip
Gomeck9 1:13 1:13 Viereck immer am Zaun lang, mit Steilkurven, nur diesmal linksrum. gomeck9.zip
Greg 3:15,65 3:15,65 mittellange Strecke mit langen Geraden und eingestreuten Schikanen, von allem etwas. greg.zip
Heureka! 11:35,00 11:35,00 Sehr lange Strecke mit allen möglichen Schikanen, sehr langwierig und schwierig. heureka!.zip
Heureka2 8:22,55 8:22,55 wie Heureka!, jedoch wesentlich reduzierter und entschärfter. heureka2.zip
Keith 3:52,80 3:52,80 kunterbunte mittellane Strecke über Hügel und Wasser, viele Schanzen. keith-1.zip
Rex 1:30,45 1:30,45 weitläufige schnelle Strecke mit einer langen und einer kurzen Streckenmöglichkeit, diverse Schikanen. rex.zip
SDR-Cup 3:10,75 3:10,75 Mittellange Strecke, kunterbunt mit diversen Schikanen. sdr-cup.zip


Und hier soll jetzt der Platz sein für die Tracks, die mir Leute so zuschicken.
Den Anfang macht bis jetzt erst nur "Qol" (allerdings hab ich die meisten eingetragenen Bestzeiten schon gleich überboten *g*):


Track Meine Bestzeit "Weltrekord" Streckenbeschreibung Download
A13 2:48,45 2:48,45 Nette kleine Strecke mit ein paar Schikanen. a13.zip
for_gump 9:52,15 9:52,15 Riesentrack mit Gemeinheiten am laufenden Band! Sehr schwierig. 2 Streckenmöglichkeiten. for_gump.zip
Gulasch 4:27,00 4:27,00 Mittellange Strecke mit etlichen Schikanen und vielen Loopings, nicht leicht. gulasch.zip
Gulasch2 0:37,45 0:37,45 Mini-Strecke ohne Schikanen. gulasch2.zip
Gulasch3 1:45,00 1:42,25
(by Stephan)
Kleine Strecke mit ein paar Gemeinheiten und zwei Streckenmöglichkeiten. gulasch3.zip
I 1:24,70 1:24,70 Weitläufiger Track mit langen Geraden, ein paar Schikanen und zwei Streckenmöglichkeiten. i.zip
Pauli 2:16,65 2:16,65 Kleine Strecke mit langen Geraden, engen Kurven und wenig Schikanen. pauli.zip
Super02 4:10,05 4:10,05 Mittellange Strecke mit einigen fiesen Stellen und mehreren "Wendeltreppen"-Straßen. super02.zip


Was noch demnächst hier kommt, sind einige Tips und Tricks zum Spiel, teils selbst herausgefunden, teils auch von anderen Seiten entnommen.

Ein Trick kann ich jetzt schon verraten: es dürfte ja für alte Stuntsspieler nichts Neues sein, daß man, wenn man im 5.Gang fährt und dann über eine Schanze oder etwas ähnliches springt, in einen sogenannten "Highspeed-Modus" gelangt, in dem man 245mph (oder so) schnell wird, und diese Geschwindigkeit auch nicht durch Fahren über Gras o.ä. gebremst wird. Sehr schön auch, daß man durchaus in dieser Geschwindigkeit am Zaun entlangschliddern kann, ohne kaputt zu gehen.
Was ich jetzt erst vor kurzem entdeckt habe, ist aber die Tatsache, daß man auch durchaus mit der manuellen Schaltung kurz vor einer Schanze in den 5.Gang schalten kann (auch wenn man eigentlich noch viel zu langsam ist), wodurch man sofort in den Highspeed-Modus gelangt! Deshalb sind vermutlich die ganzen Rekorde von mir in naher Zukunft nicht mehr aktuell...
Ich habe aber noch nicht untersucht, wie langsam man sein darf, um diesen Effekt zu erzielen. Ich glaube, eine gewisse Grundgeschwindigkeit sollte schon vorhanden sein, ich denke, man kann nicht vom ersten gleich in den fünften Gang hochschalten.

So, und jetzt bin ich endlich auch mal in folgendem Webring: