Die Sammelleidenschaften von Gomeck

Für viele unverständlich, fasziniert und faszinierte es mich schon immer, Dinge um mich herum zu sammeln, zu horten, anzuhäufen.
Es gibt hierbei zwei Sorten von Menschen.
Die einen, die jetzt verständnisvoll mit dem Kopf nicken, weil sie daheim genau das gleiche Problem haben.
Und die anderen, denen es einfach nicht in den Kopf gehen will, warum man dergleichen Dinge tut. Selbst "anerkannte" Sammelleidenschaften wie z.B. Briefmarken gehen über deren geistigen Horizont, sie sehen einfach überhaupt keinen Sinn im Sammeln. Und es ist zugegebenermaßen auch schwierig, eine Erklärung zu finden. Ich habe mir bis jetzt noch nicht die Mühe gemacht, wenn jedoch jemand mit ausreichender fachlicher Ausbildung eine vernünftige Erklärung für den Sammeltrieb in der heutigen Zeit hat (aber bitte nicht sowas wie "als wir noch in der Steinzeit lebten..."), der kann es mir mailen!)

Was ich allerdings sammle, ist nicht unbedingt das, was man so als "Mainstream" bezeichnen könnte. O.K., anfangs hatte auch ich meine Briefmarken-Alben, und auch Münzen waren sehr interessant, doch ziemlich schnell wucherte die Sammelleidenschaft aus, bis ich irgendwann auf die Idee kam, ich könnte Sammlungen sammeln. Ich glaube, damit stünde ich wohl ziemlich einzigartig da (auch wenn es keine Steigerungsform von einzigartig gibt...; wahrscheinlich war ich da wohl nur ein bißchen einzigartig).
Zwischenzeitlich hatte ich über 35 Sammlungen, darunter sogar alte Schuhe und seltsam geformte Tannenzapfen. Beizeiten werde ich mal versuchen, zur allgemeinen Belustigung hier eine Liste dieser Sammlungen zu rekonstruieren.
Das legte sich allerdings mit den Jahren immer mehr, und heute habe ich mich schweren Herzens sehr beschränkt.

"Offizielle" Sammlungen meinerseits sind:
Ferrari-Modelle
Miniatur-Fläschchen alkoholischer Getränke
Postkarten
Die Bücher von Terry Pratchett und Douglas Adams

Inoffiziell sammle ich noch viel mehr, wie z.B.:
CD's von Mariah Carey, Béla Fleck (and the Flecktones) oder Jeff Healey (was auch die Bandbreite meines Musikgeschmacks unterstreicht! Siehe dazu auch meine Musik-Seite),
Taktikspiele (die ich meistens aus der Stadtbibliothek ausleihe, die Regeln abschreibe und die Spielpläne kopiere, in dem Bestreben, das Spiel nachzubauen), hoffentlich bald unter Spielesammlung aufgelistet,
selbstentwickelte Geheimschriften (meist nach dem Muster irdischer fremdländischer Schriftzeichen),
Fonts (mein Rechner hat derzeit mit 717 geladenen Schriftarten zu kämpfen, aber ich hab noch massig auf Disketten!),
Sprache in Bildern (das sind bildhafte Vergleiche in Romanen, wie sie zuhauf z.B. bei Pratchett vorkommen, aber auch bei vielen anderen. Siehe dazu auch meine Bücher-Seite)
Zitate, Aphorismen und kleine Weisheiten bekannter und unbekannter Personen
Daten und Bilder von Sportwagen über 300 km/h (siehe dazu auch meine Sportwagen-Seite)
Seit neuestem auch diverse Percussion-Instrumente (Rasseln, Trommeln usw.)

Ich hatte auch eine zeitlang (in einer extremen Phase der Weltentfremdung...) Telefonbücher gewälzt, auf der Suche nach originellen Namen, seien es besonders kurze, lange oder einfach nur irrsinnig komische. Ein paar Beispiele dazu auf folgender Seite.

Des weiteren habe ich natürlich auch immer noch ehemalige Sammlungen, die ich aber bis jetzt noch nicht wegschmeissen wollte, wie z.B. diese kleinen Gummitierchen in allen Farben, die es mal für 50 Pfennig gab, oder meine Schlumpfsammlung aus meiner Kindheit mit über 100 Schlümpfen (die ich mal meinen Kindern vermachen möchte oder aber irgendwann zum 10fachen Preis auf dem Flohmarkt verkaufe).

Soviel erst mal dazu.

Zu den "Hauptsammlungen" noch ein paar Daten:

Ferrari-Modelle:
Zur Zeit ungefähr 163 Stück, von 1:128 bis zu 1:18

Fläschchen alkoholischer Getränke:
Es steht noch eine aktualisierte Zählung und Katalogisierung aus, 27.02.99 waren es noch 441 Stück, inzwischen dürften es an die 500 sein.

Postkarten:
Hab ich noch ewig nicht mehr gezählt, ich kaufe auch nur noch Postkarten, die mir wirklich außergewöhnlich gut gefallen. Hauptgebiet sind humoristische und witzige Inhalte und besonders bemerkenswerte Naturfotos.

Geheimschriften:
ca. 20 an der Zahl, dabei sind Schriften, deren Zeichen aus dem Chinesischen, dem Indischen, dem Arabischen, dem Birmanesischen, dem Toba-Dialekt, dem Afghanischen, dem Tibetanischen und dem Thailändischen entnommen wurden. Bei vielen Schriften habe ich auch Stenographie-Elemente übernommen und verwendet.
Meine Lieblingsschrift ist dabei die arabische, hier stehen die Zeichen teilweise in drei Ebenen über- und untereinander.

Bücher von Pratchett und Adams:
Von Douglas Adams hab ich meines Wissens fast alles, was man kriegen kann:
Die komplette Anhalter-Trilogie (traditionsgemäß vom 2001-Verlag!),
die Kurzgeschichte "Der junge Zaphod geht auf Nummer sicher",
die englische Version des Anhalters inkl. der Kurzgeschichte in einem dicken Band ("The more than complete Hitchhiker's Guide" von Wings Books),
die Originale der authorisierten Comic-Adation von John Carnell und Steve Leialoha in drei Bänden und eine neuere zusammengefasste deutsche Version vom Heyne-Verlag,
die beiden Dirk Gently-Romane,
"Der tiefere Sinn des Labenz",
"Die letzten ihrer Art" mit Mark Carwardine (Eine Reise zu den aussterbenden Tieren unsere Erde),
das Gleiche noch auf CD-ROM,
außerdem das PC-Spiel "Starship Titanic", auf englisch.
Mir fehlt also noch die deutsche Spielversion und das entsprechende Buch dazu.
"Keine Panik" ist außerdem ein kleines Buch ZUR Anhalter-Trilogie und zu Douglas Adams im Allgemeinen von Neil Gaiman.

Bei Pratchett ist die Sache noch etwas ausführlicher. Nähere Infos findet meiner auf der Terry-Pratchett-Fansite!! (unter dem Stichpunkt "Infekt")