Workshop für Frauen (organisiert vom Bundesforschungsministerium)

Thema: Förderung der Gehirnfunktion bei der modernen Frau
Ziel: Die Teilnehmerinnen für eine faszinierende Erfahrung, die Benutzung des Gehirns, begeistern.
Voraussetzung: Vorhandensein eines männlichen Partners, ohne den der pädagogische und praktische Mehrwert entfällt.
Dauer: Brünette: 1,5 Monate pro Modul, Rothaarige: 3 Monate pro Modul, Blondinen: 6 Monate pro Modul.

Modul I: Das Gehirn benutzen wollen
1) Das Schicksal akzeptieren lernen: Ich bin als Frau geboren.
2) Den gewohnten Lebensraum kennenlernen: Die Küche.
3) Wie halte ich in meiner Handtasche Ordnung? (unter Aufsicht)
4) Wie kaufe ich in weniger als 4 Stunden ein? (Grundbegriffe)
5) Grenzen ziehen: Wie schminke ich mich richtig?
6) Programmierkurs I: Bedienung des Mikrowellen-Ofens.
7) Programmierkurs II (nur für Brünette und Rothaarige): der Videorekorder.

Modul II: Fahrkurs
1) Gleichung mit einer Unbekannten: das Auto.
2) Gruppendynamische Übung: Was muß ich tun, wenn ich im Auto sitze?
3) Einparken, 1.Teil: Grundwissen.
4) Einparken, 2.Teil: Manöver.
5) Eine echte Herausforderung: die Bremse und das Gaspedal.
6) Das Getriebe: vollständige Unterweisung (für Blondinen nur Automatikgetriebe)
7) Korrektes Benutzen des Blinkers.
8) Geometrie-Grundkurs: Bewegliche Körper.
9) Optische Wahrnehmung: Rote, grüne und gelbe Ampeln (praktisches Arbeiten).
10) Sonderkurs: Einparken in der Garage.
11) Gleichung mit mehreren Unbekannten: Werkzeug und Zubehör.
12) Überlebenskurs I: Wo ist der Warnblinker?
13) Überlebenskurs II: Reifenwechsel, 1 Reifen.
14) Überlebenskurs III: Reifenwechsel, mehrere Reifen (doch, doch, das geht auch!).
15) Überlebenskurs IV: Öl- und Wasserstand erfolgreich prüfen.

Modul III: Das Leben zu zweit
1) PMS (das prämenstruelle Syndrom): ... ist mein Problem, meinen Partner belästige ich damit nicht.
2) Grundverständnis Schuhe: Keine Absätze der Welt werden mich auf das Niveau des Mannes bringen.
3) Vokabular I: Definition des Wortes "ja". Korrektur der Übungen vom Typ "Bist du fertig?".
4) Vokabular II: Definition des Begriffes "5 Minuten", statistische Analyse unter Aufsicht (Schlafsack mitbringen).
5) Soziologie: Fußball ist kein Sport, sondern eine heilige Handlung.
6) Bürgerrecht & Moral I: Leben mit "ranissimo".
7) Bürgerrecht & Moral II: Unterhaltungen der Männer zum Thema Fußball.
8) Bürgerrecht & Moral III: Sich niemal in diese Unterhaltungen einmischen.
9) Wie vermeide ich unnötige Fragen (z.B. "Findest Du mich dick?" oder "Habe ich etwas Besonderes?").
10) Aufrichtigkeit I: Frauen pupsen auch, experimentelle Gruppenaufgabe.
11) Aufrichtigkeit II: Rasieren und mehr (Intensivkurs für Brünette) - der männliche Teil der Frau.
12) Einkaufsverhalten I: Die Visa-Card, Definition des "Kreditrahmens".
13) Einkaufsverhalten II: Ich kann auch die Getränkekästen schleppen.
14) Warum meine Mutter nicht bei uns willkommen ist (1000 Fallbeispiele).
15) Das Wunder "Zeit": Das Abendessen zum geeigneten Zeitpunkt servieren.

Modul IV: Umgang mit der Realität
1) Telefonkurs: Wann muß ich auflegen? Gruppenaufgabe: je 4 Frauen/Telefon. (Schlafsack mitbringen)
2) Schminkkurs: Die weibliche Metamorphose (Diavortrag).
3) TV-Therapie I: Nicht mehr "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" schauen.
4) TV-Therapie II: Liebesfilme sind pure Fiktion, nicht die Realität.
5) Ich und mein Körper: das Gesetz der Schwerkraft.
6) Sich so akzeptieren, wie man (Frau!) ist: Spiegel lügen nicht.